<span class="text-style-highlight"> Barrierefreiheit </span> für Ihre Produkte.
Was ändert sich?
Quick Check anfragenUnternehmen, die in der EU tätig sind oder in den europäischen Markt verkaufen, müssen ihre digitalen Plattformen bis zum Stichtag anpassen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Dies gilt auch für nicht-europäische Firmen, die Produkte oder Dienstleistungen in die EU anbieten.
Compliance
Barrierefreiheit ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Mit einer barrierefreien Website erfüllen Sie nicht nur die rechtlichen Anforderungen, sondern schützen sich auch vor potenziellen Strafen und rechtlichen Konsequenzen.
Bessere UX
Eine barrierefreie Website bietet allen Nutzern, auch Menschen mit Behinderungen, eine bessere Erfahrung. Sie sorgt dafür, dass Informationen leichter zugänglich sind und steigert somit die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Nutzer.
Wettbewerbsvorteil & SEO
Barrierefreiheit verbessert nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern auch die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen. Suchmaschinen belohnen barrierefreie Websites mit besseren Rankings, was zu einer höheren Reichweite und einem klaren Wettbewerbsvorteil führt.
Was bedeutet Barrierefreiheit für meine Website?
Rechtliche Konformität (Compliance)
Barrierefreiheit ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Eine barrierefreie Website sorgt dafür, dass Sie rechtlichen Anforderungen entsprechen und mögliche Strafen vermeiden.
Verbesserung der User Experience
Barrierefreiheit steigert die Nutzererfahrung für alle Besucher, nicht nur für Menschen mit Behinderungen. Eine benutzerfreundliche Seite sorgt für einfacheren und schnelleren Zugang zu Informationen.
Ansprache der Zielgruppe 40+
Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit starken Einschränkungen. Alterssichtigkeit betrifft zum Beispiel die meisten Erwachsenen ab 40 Jahren. Eine barrierefreie Website sorgt dafür, dass diese Nutzer Informationen leichter erfassen und bedienen können.
Temporäre Einschränkungen berücksichtigen
Viele Barrieren sind nur vorübergehend, z. B. bei Verletzungen oder zeitweiligen Einschränkungen oder zum Beispiel das reflektierendes Smartphone in der blendenden Sonne. Barrierefreie Websites gewährleisten, dass Sie auch diesen Nutzern gerecht werden.
Verbesserte Suchmaschinenplatzierung (SEO)
Suchmaschinen bewerten barrierefreie Websites besser. Durch die Optimierung der Zugänglichkeit verbessern Sie Ihr SEO-Ranking und erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Website.