Webanwedung für eine Gamification-Studie
Um Forschern zu helfen, die Auswirkung von Gamification auf die Informationsaufnahme zu untersuchen, unterstützten wir die Universität zu Köln mit der Entwicklung einer Website, um genau dies zu testen. Ziel war es den Forschern zu ermöglich, die Auswirken möglichst effizient zu testen und die Datenauswertung so einfach wie möglich zu gestalten.
Schaffen einer Plattform zur Untersuchung von traditionellen vs. gamifizierten Ansätzen
Strukturierte Entwicklung von Konzeption bis zur Datenerfassung
Konzeption & Design
Der Start des Projekts umfasste eine umfassende Konzeptionsphase, in der wir die beiden verschiedenen Ansätze zur Informationsvermittlung entwickelten. Hierfür erstellte unser Designteam Layouts, welche sowohl eine klassische Informationsdarstellung als auch eine spielerische Version umfasste. Dabei lag der Fokus darauf, beide Versionen visuell ansprechend und intuitiv bedienbar zu gestalten.
Entwicklung & Integration
Die Website wurde mithilfe von Vue.js entwickelt. Parallel wurde ein System zur Datenerfassung implementiert, um die Interaktionen der Nutzer beider Versionen zu verfolgen und auszuwerten.
Testing
In einer umfassenden Testphase wurde die Funktionalität der Seite unter realen Bedingungen geprüft. Dabei stellten wir sicher, dass alle Elemente einwandfrei funktionierten und die Daten korrekt erfasst werden.
Die Lösung ermöglichte entscheidende Einblicke in die Wirkung von Gamification
Wissenschaftlicher Mehrwert
Die Website lieferte präzise Daten, die halfen, die Auswirkungen von Gamification auf Informationsaufnahme und Verhalten detailliert zu verstehen.
Datenqualität
Die erfassten Daten ermöglichten eine fundierte Analyse der Bedingungen, unter denen Gamification positive oder negative Effekte zeigt.
Managerielle Implikationen
Dank der Studie konnten klar Empfehlungen abgeleitet werden, wie Gamification sinnvoll eingesetzt und negative Effekte vermieden werden können.